Feb 4, 2019
Stina Schmidt
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Nie wieder Rückenschmerzen! Wie ihr euren Rücken schmerzfrei bekommt

Rückenschmerzen – ein Thema, das viele von euch kennen. Doch nur Wenige von euch wissen, was zu tun ist, wenn sie auftreten. Auf der Couch sitzen und abwarten bringt in dem Fall leider nichts. Bewegung ist gefragt und das nicht zu knapp. Wer sportlich aktiv ist, kommt seltener zu Rückenschmerzen und wenn sie doch einmal auftauchen sollten, verschwinden sie schneller wieder. Continue reading »

Jan 22, 2019
Stina Schmidt
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Wie werde ich schnell das Völlegefühl los?

Die Zeit der Weihnachtsschlemmerei mit Gulasch, Braten, rohem Keksteig und Süßigkeiten ist vorbei, wenn aber das Völlegefühl bleibt, solltet ihr anfangen zu handeln. Wer ständig nach dem Essen einen kugelrunden Bauch hat und sich kaum bewegen kann, der hat es nicht unbedingt gut im Leben.

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Dez 12, 2018
Stina Schmidt
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Trockene Augen – Ursachen & Hilfe

Trockene Augen sind mittlerweile zur Volkskrankheit geworden. Fast jeder leidet einmal unter ihnen und nur wenige tun etwas dagegen. Da das Problem sich aber schnell ausbreiten kann, solltet ihr beim ersten Anzeichen von trockenen Augen zum Augenarzt gehen.

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Nov 16, 2018
Stina Schmidt
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Wenn Haut und Haar im Winter zickt – Hautprobleme im Winter

Die letzten warmen Sonnenstrahlen gehören schon länger der Vergangenheit an. Es scheint zwar immer noch die Sonne, aber drum herum ist es kalt. Haut und Haare laufen nun auf Hochtouren, aber davon bekommt ihr nichts mit. Im Winter zickt die Haut herum, stellt sich auf stur und die Haare verbünden sich mit ihr. Continue reading »

Okt 15, 2018
Stina Schmidt
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Rückenschmerzen durch psychischen Stress

Habt ihr es auch mit dem Rücken? Ziept und zwickt es? Drück es oder ist es ein stechender Schmerz? Egal, welche Beschwerden mit dem Rücken auftauchen, ihr solltet immer nicht nur an den Schmerz im Vordergrund denken, sondern vor allem an eure Psyche.

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Aug 22, 2018
Stina Schmidt
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Neue Hilfe für Migränepatienten

Stechende, hämmernde Kopfschmerzen, Übelkeit, Lichtempfindlichkeit und ein allgemeines Unwohlsein – Dinge, mit denen sich Migränepatienten bisher auseinandersetzen mussten. Bis jetzt, denn nun wurde ein neuer Wirkstoff auf den Markt gebracht, der eine innovative Abhilfe verspricht. Continue reading »

Jul 5, 2018
Stina Schmidt
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Wie gehe ich mit einer frischen Naht um?

Tiefe Wunden, sei es nun durch eine Operation herbeigeführt oder durch eine Unachtsamkeit in der Küche, müssen oftmals genäht werden. Gerade bei tiefen Schnittwunden ist eine professionelle Verarztung wichtig, damit später keine großen Narben zurückbleiben oder sich die Wunde entzündet.

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Jun 7, 2018
Stina Schmidt
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Unhappy Triad – Wie heilt eine komplizierte Knieverletzung?

Unhappy Triad – der Begriff hört sich erst einmal ein bisschen lustig an. Tatsächlich ist die komplizierte Knieverletzung aber gar nicht so lustig, wenn sie ausheilen muss. Übersetzt bedeutet Unhappy Triad so viel wie „unglückliche Triade“, also ein unglücklicher Dreier, bei dem ihr euch nicht nur eine Verletzung im Knie zugezogen habt, sondern gleich drei auf einmal.

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Mai 3, 2018
Stina Schmidt
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Was ist ein Lipödem und was kann man tun?

Jede Frau möchte schön aussehen. Doch manchmal ist das schlichtweg nicht möglich. Das liegt dann aber nicht an der Frau, sondern am Lipödem. Ein Lipödem ist eine Krankheit, bei der man machen kann, was man möchte – Diäten, Sport, Ernährungsumstellung – und trotzdem nicht abnimmt. Von diesem Problem sind hauptsächlich Frauen betroffen.

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Apr 12, 2018
Stina Schmidt
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Entspannung in der Sauna!

Echt heißt wird es in diesem Monat! Wir wollen euch nämlich das Saunieren schmackhaft machen, denn es hat so viele tolle Auswirkungen auf den Körper. Wer regelmäßig in die Sauna geht, bleibt länger fit und das ist es doch, was alle wollen.

Ein finnisches Sprichwort besagt dabei, dass die Sauna die Apotheke des armen Mannes sei. Das liegt nicht zuletzt daran, dass sie euch wirklich abhärten kann und dafür sorgt, dass ihr weniger Krankheitsanfällig seid. Doch richtig schwitzen will gelernt sein, denn nur dann kann der Körper auf Wohlfühl- Temperatur gebracht werden und der Geist und die Seele Entspannung finden.

Wer bei Hitze so richtig zur Ruhe kommen möchte, sollte beim Saunagang aber einiges beachten und so verraten wir euch heute, wie der perfekte Saunagang aussieht und was ihr beachten müsst, wenn ihr zum ersten Mal in die Sauna geht.

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Ab in die Sauna!

Wer einmal richtig entspannen möchte, sollte in die Sauna gehen. Nirgends lässt es sich leichter den Kopf ausschalten und damit auch abschalten. Die Muskeln bleiben bei der Wärme locker und auch der Geist kann zur Ruhe kommen. Das Tolle am Saunabesuch ist, dass man nicht viel spricht und sich die Zeit nimmt, die man braucht. Also perfekt, um endlich einmal einen klaren Kopf zu kriegen.

Doch die Sauna ist leider nicht für jeden geeignet. Schwangere, Menschen mit hohem Blutdruck, Herz- und Venenkrankheiten sollten die Sauna nur nach einem Gespräch mit ihrem Arzt besuchen. Auch wenn ihr erkältet seid, solltet ihr die Sauna meiden. Sie verschlimmert sie Situation nur.

Alle anderen können bei bis zu 100 Grad aber gemütlich schwitzen. Das bringt den Kreislauf in Schwung und lässt die Haut rosig aussehen. Langfristig aktiviert der Körper durch das Saunieren die Abwehrzellen. Die Sauna kann also regelrecht abhärten gegen Erkältungen. Im Winter macht euch das nasskalte Wetter dann nicht mehr viel aus, da euer Körper sich an den Wechsel zwischen warm und kalt gewöhnt hat. Die Gefäße werden so trainiert und so seid ihr besser gegen die Temperaturschwankungen gewappnet.

Wer aber denkt, dass er n der Sauna abnimmt, irrt sich. In der Sauna wird man zwar schon leichter, aber auch nur weil man verstärkt schwitzt. Diesen Wasserverlust sollte man mit viel Trinken ausgleichen und schon wiegt man danach wieder gleich viel.

Wer sich aber einen positiven Beauty Effekt erhofft, kann ihn bekommen. Abgestorbene Hautschüppchen werden vom Schweiß nämlich einfach weggetragen und wer später noch eine extra Schicht Creme auflegt, kann sich sicher sein, dass sie gut wirkt.

Übertreiben sollte man es mit der Sauna aber trotzdem nicht. Maximal zwei Mal in der Woche sollte die Sauna besucht werden, um einen positiven Effekt zu bekommen. Einmal reicht aber auch vollkommen aus. Darüber hinaus schadet ein zu oft an Sauna nur, also haltet der Verlockung stand und seht es als totalen Genuss und nicht als Pflicht an.

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Darauf solltet ihr vor dem Sauna Besuch achten

Doch es gilt auch einiges beim Sauna- Besuch zu beachten. Eine wirklich große Vorbereitung bedarf es nicht, wenn ihr die Sauna besuchen wollt. Allerdings kann es ratsam sein, knapp zwei Stunden vorher nichts großes zu essen. Also kein Steak, keinen Hackbraten und keine Nudeln mit Soße. All das wirkt sich nämlich negativ auf den Kreislauf aus und gerade den braucht ihr schließlich, wenn ihr in die Sauna geht.

Auch solltet ihr vorher auf Alkohol verzichten, da dieser den Wärmereiz eures Körper behindert. Wer Alkohol getrunken hat, fängt erst später an zu schwitzen. Der Körper überhitzt so und das kann ganz schön unangenehm werden. Kreislaufstörungen bis hin zu Schwindel sind der Fall.

Auch wenn ihr vorher Sport gemacht habt, solltet ihr erst darauf warten, dass euer Kreislauf wieder in Ordnung und euer Puls nicht zu hoch ist. Wenn euer Körper sich wieder beruhigt hat, kann es – nach einer Dusche – losgehen.

Auch ist es nett, auf Knoblauch und Zwiebeln am Tag zuvor zu verzichten, damit ihr nicht unangenehm riecht. Diese Gerüche werden nämlich über die Haut ausgedünstet.

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So verhält man sich in der Sauna

Zuerst geht man vor dem Saunieren duschen. Danach trocknet man sich ab und kurz bevor man hineingeht, wäscht man sich noch einmal die Füße ab. Anschließend könnt ihr bis zu 15 Minuten am Stück in der Sauna verbringen, aber nur, wenn es euch körperlich gut geht.

Die ersten Minuten verbringt man auf den oberen Bänken, die letzten Minuten sitzen auf den unteren, um den Kreislauf zu aktivieren. 30 Zentimeter Abstand zum Nebenmann sind Pflicht, damit sich niemand unwohl fühlt. Zudem solltet ihr fremde Menschen nicht anstarren, aber das versteht sich von selbst. Ebenfalls ein No Go: Schweiß vom Körper wischen.

Nach dem Saunagang spült ihr euch mit kaltem Wasser in einem Schlauch ab. Die Füße werden in ein kaltes Fußbad gestellt, ihr könnt aber auch in einem Tauchbecken abtauchen. Gerade die Abkühlung nach dem Saunieren ist wichtig, denn nur so kann euer Körper abgehärtet werden.

Anschließend braucht ihr 15 bis 30 Minuten Pause, damit sich der Körper an den Umstand gewöhnen kann. Danach könnt ihr wieder für 15 Minuten in die Sauna. Maximal drei Mal wird das Ganze wiederholt. Gerade am Anfang solltet ihr möglichst nicht übertreiben, denn sonst schadet ihr eurem Körper mehr, als dass ihr im Nutzen bringt.

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